Kontakt: Tel. 0151 20730200, info@schlag-beratung.de

Porträtfoto Franziska Schlag 2020
Foto © Walter Heimerl

Über mich

Ich bin 1960 geboren und seit mehr als 30 Jahren verheiratet. Wir haben einen erwachsenen Sohn. Mein Lebensmittelpunkt ist Wolfhagen.

Mit meiner freiberuflichen Tätigkeit in eigener Praxis erfülle ich mir meinen langgehegten Wunsch, mich frei von institutionellen Vorgaben ganz auf Ihre Anliegen als Klientin und Klient konzentrieren zu können. Die individuelle Vereinbarung, die für diese Zusammenarbeit geschlossen wird, verwirklicht aus meiner Sicht schon einen ersten Baustein für inneres Wachstum und Entwicklung.

Beruflichen Erfahrungen:

1984 Diplom Sozialpädagogin und Sozialarbeiterin
1990 Klientenzentrierte Beraterin nach Carl Rogers (GwG)
1999 Systemische Beraterin und Familientherapeutin
2000 Heilpraktikerin für Psychotherapie
2004 Beraterin Systemisches Elterncoaching
2009 Systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin SG
2013 Kinderschutzfachkraft
2014 Systemische Paartherapeutin und -beraterin
2019 Trainerin nach ZRM(R) Zürcher Ressourcen Modell, Grundkurs ZRM

2 Jahre Kinder- und Jugendarbeit sowie Elternberatung im Sozialen Brennpunkt
6 Jahre Beratung und Unterstützung von Frauen im Frauenhaus
8 Jahre Beratung, Krisenintervention und Casemanagement für Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern im Allgemeinen Sozialen Dienst des Jugendamtes

23 Jahre pädagogisch-therapeutische Beratung in der Jugend- und Familienberatung, Erziehungsberatung
14 Jahre Leitung einer Jugend- und Familienberatungsstelle

seit 2016 freiberuflich in eigener Praxis für Systemische Therapie und Beratung tätig